Seelenverwandte, die hier wirken

Lichtarbeiter

Anne Novak

Anne ist die längste, engste und treueste Wegbegleiterin der Lichthoffamilie. Als Kunst- und Werklehrerin führte sie einst eine Ausstellung meiner Mutter hierher. Neben der Kunst verband die Beiden die achtsame Pädagogik. Gemeinsam mit anderen Frauen entdeckten sie ihr Interesse an Spiritualität und alternativen Heilmethoden. In unserem Wohnzimmer lernten sie Handauflegen bei Anne Hoefler. Nach der Lektüre eines Buches von Luisa Francia erzählte Anne begeistert von den Jahreskreisritualen - und schon feierten sie „Beltane“ in den Haßbergen. Zur Eröffnung des Lichthofs 1992 initiierte Anne ein Planetenspiel, das mir als damals 18jährige so peinlich war, dass ich mich verzog.


Als ich 20 Jahre später hochschwanger zurückkehrte, erweiterten Bara und Anne wieder gemeinsam ihren Horizont: Diesmal bei einer Astrologie-Ausbildung von Markus Jehle. Als Teil dieser Gruppe gehörte Anne zu den Ersten, die Dipak und ich bewirten durften - und erlebte unsere schweren Schicksalschläge (die Ermordung meiner Tante und die tödliche Erkrankung meiner Mutter) hautnah mit. Als wir uns davon in Indien erholen mussten, war es Anne, die derweil den Lichthof hütete.


Als neue Lichthofhüterin konnte ich auf Annes Rückenstärkung bauen. Zusammen mit Roswitha führt sie seitdem hier oder dort durch einige Jahreskreisrituale, zu denen es hier 2015 auch eine beeindruckende Ausstellung in Bild und Text von Anne gab. Weiterhin erkundet sie mit Roswitha heilende Methoden und inspiriert uns damit. Zur Zeit mit den FreeShakingEvents von Ilan Stephani. Anne ist weitaus mehr als die Grande Dame des Lichthofs. Sie ist unser Fels in der Brandung, zur Not zur Stelle. Sie ist mir eine beste Freundin. Wir Zwei sprechen ausnahmslos die selbe Sprache. 


Daniela Schmidt

Dakar lebt am Steigerwald und ist meine Lieblingsreisegefährtin. Ab 2010 haben wir die zweijährige Ausbildung zur „schamanischen Körperarbeit“ (SKA) von und mit Bara absolviert. Die vereint tiefe Muskelarbeit, energetische Akkupressur und schamanische Elemente zu einer ganzheitlichen tiefen Prozessarbeit. Eine anstrengende Reise! Die feinfühlige und sanftmütige Dakar blieb dabei stets verständnisvoll, gelassen und stark. Mir ist sie eine treue Wegbegleiterin geblieben. Sie fehlt  bei keiner Schwitzhütte und kaum einem Jahreskreisritual.


Weil Dakar genau solcher Art schamanische Arbeit für Körper, Geist und Seele in und mit der Natur am Herzen liegt, ist sie diesen Weg gezielt weitergegangen. Sie hat ab 2015  naturheilenergetische Arbeit bei Hannah Beyer Iversen gelernt und ist indes auch zertifizierte Gesundheits-Wanderführerin.


Ende 2023 hat sie nach 40 Jahren bei der AOK aufgehört und das letzte ihrer vier Kinder ist flügge geworden. Seitdem hat sie endlich Zeit, mit Menschen in der Natur zu arbeiten! Seit 2024 eröffnet sie das Lichthofjahr  mit "Dein Weg zum neuen Jahr" . Am Dreikönigstag als letztem Tag der Rauhnächte, der als Omen für das ganze Jahr steht, erkundet sie mit uns wandernd, welche Hinweise uns Elemente, Tiere und Pflanzen für das Kommende geben.  Wenn Du ein persönliches Anliegen hast, kannst Du dazu auch mal einen Weg mit Dakar gehen (siehe "Behandlungsraum").


Der Lichthof ist überglücklich, dass Dakar überdies ab 2026 auch die Feuerfrau bei unseren Schwitzhütten ist.


daniela_schmidt@gmx.de


Heiko Herbert

Als der Lichthof beim Sommerfest 2012 sein 20. Jubiläum feierte, stand er da: Er sei "Besinger", wolle mal vorstellig werden. Sympathisch war er sofort. Dass wir aus Schwingungen bestehen und Klangschwingungen uns wieder richtig beschwingen können, wenn wir aus dem Takt geraten sind, war eh klar. Sieben Monate später rief ich ihn das erstemal: Bara hatte gerade ihre tödliche Diagnose bekommen, wünschte sich seine Begleitung. Er kam mit vielen Instrumenten wie Shruti Box, Tambura & Trommeln. Seine intuitiven Töne aus Musik und Gesang beruhigten Baras Körper, Geist und Seele so sehr, dass er wieder zu ihr kam.


Im März 2013 gab er hier sein erstes Klangheilungskonzert. Seitdem bereichert er den Ort immer wieder mit seinen heilsamen Tönen. So auch zum 30. Geburtsag des Lichthofs 2022 und zum 50. seiner Hüterin 2024. Dabei spürt Heiko immer erst in den Raum und seine Menschen und lässt dann erst seine Seele die richtigen Klänge & Worte finden.


Heiko ist aus Fahr am Main, Pädagoge im Ruhestand und weit mehr als nur ein "Besinger": er ist bildender Künstler, Poet, macht Rituale und Männergruppen. Seit 2025 absolviert er eine Ausbildung in Geomantie bei Hans Hansen.


www.meine-seele-singt-fuer-dich.de




Sabine Pohly

Sabine Pohly ist ein Großküchen-Gastro-Profi, der es liebt, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Weil sie die heilsame Küche schätzt, hat sie sich zur Aryurveda-Köchin und heimischen Kräuterfachfrau ausbilden lassen. Um nicht nur Körper, sondern auch Seele und Geist zu stärken, hat sie 16 Jahre langTai Chi praktiziert und auch zeitweise unterricht.


Dann aber hat sie Yoga lieben gelernt - so sehr, dass sie eigens nach Indien gereist ist, um von einem der renommiertesten Lehrer vor Ort Yoga so zu lernen, wie es wirklich ist. Indes ist sie eine authentische Yoga-Lehrerin. Als solche hat sie den Lichthof seit 2018 immer wieder bereichert - mit mehr als nur Leibesübungen. Ich habe selten so eine einfühlsame, unaufgeregte & geduldige Lehrerin erlebt. Das kannst Du selbst erleben - sie unterrichtet bei sich zu Hause in Niederwerrn.


Ich schätze Sabine besonders als herzensgute Freundin, die stets hilfsbereit ist, wenn der Lichthof praktische und  spirituelle Unterstützung braucht. Egal ob bei Festen als Gastro-Profi, der Herstellung von Lichthof-Kräutermedizin oder einem Schwitzhütten-Neubau.



cs.pohly@t-online.de